Internationale Uwe Johnson-Tagung

25 Jahre Johnson-Jahrbuch sind ein Anlass zum Feiern und nach vorn zu blicken. Wir begehen das Jubiläum, indem wir die 5. Internationale Uwe Johnson-Tagung unter den Titel Twenty-five Years with J. stellen. Über drei Tage hinweg werden fünfzehn Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Italien, Japan und Kanada den kulturhistorischen Horizont rekonstruieren, in dem der Autor schrieb und seine Bücher gelesen wurden, und sich auch mit der ästhetischen Arbeitswelt Uwe Johnsons beschäftigen. Unser Jubiläum steht zwischen zwei großen: 800 Jahre Hansestadt Rostock und 600 Jahre Universität Rostock. So viel Anfang ist selten. Das 25. Johnson-Jahrbuch erscheint im Dezember.

Die Tagung wird von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock und der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock ausgerichtet.

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm finden sich hier.