Marco Gutjahr, M.A.

Stellvertretender Leiter der Uwe Johnson-Forschungsstelle
und des Uwe Johnson-Archivs

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Literatur des 20. Jahrhundert (F. Kafka, R. Musil, A. Schmidt, U. Johnson, H.M. Enzensberger)
  • Poststrukturalistische Literaturtheorie
  • Das Projekt einer Internationalen Zeitschrift (Gulliver)
  • Jüdische Literatur, Kunst und Philosophie
  • Althebräische Poesie; Poetik und Ästhetik der Psalmen
  • Visuelle Wissenskulturen; Bildtheorie
Veröffentlichungen
Herausgeberschaften und Monografien

Herausgeberschaften und Monografien

  • Heinz-Jürgen Staszak / Marco Gutjahr, Gesetz und Erzählung. Vorlesungen über Derrida, Kafka und die Möglichkeiten einer dekonstruktivistischen Literaturtheorie, Würzburg 2018 (i.V.).
  • Marco Gutjahr (Hg.), Ästhetische Relationen, Bielfeld 2018 (i.V.).
  • Marco Gutjahr / Rebekka Tibbe (Hg.), Levinas und die Kunst, Wien/Berlin: Turia + Kant, 2018 (i.V.).
  • Marco Gutjahr / Jonas Hock (Hg.), Im Raum der Kritik. Maurice Blanchot und die Erfahrung der Literatur, Würzburg 2017 (i.E.).
  • Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin: Turia + Kant, 2016.
    [Mit Beiträgen von Maurice Blanchot, Emmanuel Alloa, Manola Antonioli, Raymond Bellour, Hans Belting, Françoise Collin, Arthur Cools, Georges Didi-Huberman, Knut Ebeling, Fabian Goppelsröder, Marco Gutjahr, Maria Jarmer, Arne Klawitter, Burkhard Liebsch, Nick Thurston, Serge Zenkine]
  • Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.
    [Mit Beiträgen von Yves Bizeul, Tobias Breidenmoser, Marco Gutjahr, Inge Hinterwaldner, Klaus Hock, Daniel Hornuff, Günter Klaß, Arne Klawitter, Susanne Lanwerd, Dieter Mersch, Andreas Pospischil, Hans Ulrich Reck, Philipp Stoellger]
  • Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg: Könisghausen & Neumann 2014.
    [Mit Beiträgen von Thomas Abel, Wolfram Bergande, Marco Gutjahr, Heiner Hastedt, Toni Hildebrandt, Arne Klawitter, Olga Moskatova, Martina Sauer, Silke Segler-Meßner, Christian Spies, Philipp Stoellger, Nisaar Ulama]
Aufsätze - Interviews - kleine Texte

Aufsätze - Interviews - kleine Texte

  • Marco Gutjahr, »Blanchot, Kritiker«, in: Widerständige Theorie. Kritisches Lesen und Schreiben, herausgegeben von Annika Haas, Jonas Hock, Anna Leyrer und Johannes Ungelenk, Berlin: Neofelis 2018 (i.V.)

  • Marco Gutjahr, »Die theologische Wende der Phänomenologie«, in: Emmanuel Alloa / Thiemo Breyer / Emmanuele Caminada (Hg.), Handbuch Phänomenologie, Tübingen: Mohr Siebeck 2018 (i.V.).
  • Marco Gutjahr, »Rezension: Marie Luise Knott / Thomas Brovot / Ulrich Blumenbach (Hg.), Denn wir haben Deutsch. Luthers Sprache aus dem Geist der Übersetzung, Berlin: Matthes & Seitz 2015, 334 S.«, in: Ökumenische Rundschau, 66 (2017), Heft 1, S. 130-132.
  • Marco Gutjahr / Maria Jarmer, »Literatur und Einsamkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes«, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015.
  • Nick Thurston / Marco Gutjahr, »Dancing the Remove of Literature. Ein Gespräch über die Relektüre von Maurice Blanchots ›L'espace littéraire‹«, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015.
  • Marco Gutjahr, »Die Ordnung der Blicke. Rembrandt und das Innere der Malerei«, in: Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 131–140.
  • Marco Gutjahr, »Das Imaginäre und der Tod. Ricœurs Exorzismus der Schreckensbilder«, in: Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 247–284.
  • Philipp Stoellger / Marco Gutjahr, »Was ›weiß‹ ein Bild? Bilder als Formen des Wissens«, in: Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 1–40.
  • Philipp Stoellger / Marco Gutjahr, »Theorie der Verkörperung. Erkundungen an den Grenzen des Bildes«, in: Philipp Stoellger / Marco Gutjahr (Hg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 1–41.
  • Marco Gutjahr, »Randbemerkungen zu Blanchots ›Der literarische Raum‹«, in: Maurice Blanchot, Der literarische Raum, herausgegeben von Marco Gutjahr, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr und Jonas Hock, Diaphanes: Zürich 2012, S. 315–322.
Übersetzungen aus dem Französischen und Englischen
Monografien

Monografien

  • Maurice Blanchot, Thomas Mann. Begegnungen mit dem Dämon, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, Wien/Berlin: Turia + Kant 2017.

  • Jean-Luc Nancy, Heimsuchung. Von der christlichen Malerei, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, Wien/Berlin: Turia + Kant 2016.
  • Maurice Blanchot, Der Wahnsinn des Tages, französisch und deutsch, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, mit einem Nachwort von Michael Holland, Wien/Berlin: Turia + Kant 2016.
  • Paul Ricœur, Anders. Eine Lektüre von ›Jenseits des Seins und anders als Sein geschieht‹ von Emmanuel Levinas, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, mit einem Nachwort von Burkhard Liebsch, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015 (Original: ders., Autrement. Lecture d’›Autrement qu’être ou au-delà de l’essence‹ d’ Emmanuel Levinas, Paris: P.U.F 1997).
  • Maurice Blanchot, Eine Stimme von anderswo. Texte zu Louis-René des Forêts, Paul Celan, René Char und Michel Foucault, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, mit einem Nachwort von Emmanuel Alloa, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015 (Original: ders., Une voix venue d’ailleurs, Paris: Gallimard 2002).
  • Dominique Janicaud, Die theologische Wende der französischen Phänomenologie, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, mit einem Nachwort von Burkhard Liebsch, Wien/Berlin: Turia + Kant 2014 (Original: ders., Le tournant théologique de la phénoménologie française, Paris: Éditions de l’éclat 1992).
  • Sarah Kofman, Camera obscura. Von der Ideologie, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, mit einem Nachwort von Dieter Mersch, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014 (Original: ders., Camera obscura. De l'idéologie, Galilée: Paris 1973).
  • Maurice Blanchot, Der literarische Raum, herausgegeben von Marco Gutjahr, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr und Jonas Hock, Diaphanes: Zürich 2012 (Original: ders., L’espace littéraire, Paris: Gallimard 1955).
  • Maurice Blanchot, Nachträglich. Die Idylle. Das letzte Wort, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr und Jonas Hock, Diaphanes: Zürich 2012 (Original: ders., Après coup précédé par Le ressassement éternel, Paris: Édition de Minuit 1983).
Artikel - Interviews - Kleine Texte

Artikel - Interviews - Kleine Texte

  • Michael Holland, »Eine unmögliche Fiktion. Anmerkungen zu Maurice Blanchots Der Wahnsinn des Tages«, in: Maurice Blanchot, Der Wahnsinn des Tages, herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, Wien / Berlin 2016, S. 43-78.
  • Maurice Blanchot, »Die zwei Fassungen des Imaginären (1951)«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr und Jonas Hock, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 55-65.
  • Maurice Blanchot, »Der Gesang der Sirenen (1954)«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 67-76.
  • Maurice Blanchot, »Weit wie die Nacht (1959)«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 77-89.
  • Maurice Blanchot, »Der Krebsgang (1960)«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 91-99.
  • Manola Antonioli, »Imaginäres und Mimesis. Das Bild in den kritischen und fiktionalen Texten Maurice Blanchots«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 139-170.
  • Georges Didi-Huberman, »Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit«, aus dem Französischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 205-236.
  • Nick Thurston / Marco Gutjahr, »Dancing the Remove of Literature. Ein Gespräch über die Relektüre von Maurice Blanchots L'espace littéraire«, aus dem Englischen übersetzt von Marco Gutjahr, in: Marco Gutjahr / Maria Jarmer (Hg.), Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildes, Wien/Berlin 2016, S. 367-389.
Lehre

Lehre

SS 2017 HSr > Franz Rosenzweig: »Der Stern der Erlösung«
Sr > Literatur und Transzendenz
WS 2016/2017 HSr > Das Böse. Theodizee und Allmacht
Sr > Bild und Antlitz. Eine Einführung in die Religionsphilosophie von Emmanuel Levinas
SS 2016 Hsr > Der letzte Mensch
Sr > Die Nacht des Glaubens. Texte zur Theologie Martin Luthers
WS 2015/2016 OSr > Vor dem Gesetz: Derridas Kafka-Lektüre
BSr > Feindbilder. Massaker beginnen im Kopf (zusammen mit Prof. Dr. Volker Stümke)
HSr > Jean-Luc Nancy und die christliche Malerei
Sr > Bild und Tod
SS 2015 HSr > Jean-Luc Nancy: Dekonstruktion des Christentums
LSr > Klassiker der Hermeneutik: Ernst Fuchs
WS 2014/2015 HSr > Odysseus am Kreuz. Texte zu Mythos und Entmythologisierung
Sr > Messianismus und Kunst: Walter Benjamin
SS 2014 LSr > Klassiker der Hermeneutik: Gerhard Ebeling
PSr > Einführung in die theologische Ethik
WS 2013/2014 HSr > Die Theologie und das Bild
Sr > Das Denken Jaques Derridas. Eine Einführung in die Dekonstruktion
SS 2013 LSr > Klassiker der Hermeneutik: Rudolf Bultmanns
PSr > Einführung in die theologische Ethik
WS 2012/2013 Sr > Phänomen – Existenz – Glaube
Sr > Buber – Rosenzweig – Levinas. Eine Einführung in die jüdische Religionsphilosophie
SS 2012 Sr > Martin Heidegger und die Theologie
PSr > Einführung in die Dogmatik
WS 2011/2012 Sr > Der Tod in theologischer und philosophischer Perspektive
PSr > Einführung in die Dogmatik
SS 2011 PSr > Einführung in die Ethik: Das Antlitz des Anderen
PSr > Einführung in die Ethik: Verantwortung

Kontakt

Marco Gutjahr, M.A.

Uwe Johnson-Forschungsstelle und Uwe Johnson-Archiv
Universität Rostock

Gertrudenstr. 11 (Torhaus)
18057 Rostock

Tel.: +49 (0) 381-498-2543
Mail: marco.gutjahr(at)uni-rostock(dot)de